Testimonials unserer Teilnehmenden aus den drei Modellregionen

 

Wir lassen unsere Teilnehmenden sprechen: Was haben sie aus KommPAktiv mitgenommen?

Letzten Samstag fand das letzte Seminar zum Thema Grundlagen der bezirklichen Interessenvertretung in Berlin statt. Das war KommPAKtiv: kommunal, politisch und (wieder) aktiv! 
Wir haben Teilnehmer*innen gefragt, was sie aus unseren Projektmaßnahmen mitgenommen haben und was KommPaktiv für sie bedeutet.
 
Worin sich alle einig waren: KommPaktiv vernetzt! Neben dem inhaltlichen Mehrwert der Seminare bringt KommPAktiv politisch Engagierte zusammen, empowert sie und bietet Raum für Austausch und Vernetzung mit anderen Bezirken. 
Besonders viel Zuspruch fanden die Seminare zur Einführung in die bezirkliche Gremienarbeit. María Del Carmen Orbegoso aus Pankow sagt zum Beispiel, dass sie so die Möglichkeit bekommen hat, mehr über ihre neue Rolle und Aufgaben als Bürgerdeputierte zu erfahren – oder auch generell über die Bezirksarbeit, so Andrea Bognár (Berlin, Pankow). 
 
Aus einer anderen Modellregion, und zwar Hessen, hat Maria Choutoz vom Ausländerbeirat Kassel durch das Seminar in Gießen (Hessen) zum Thema Lobbyarbeit einen Einblick in die Realpolitik gewinnen können, hinter den Vorhang zu sehen, und fühlt sich nun bestärkt. Sie sagt: Professionalität in unserer Amateurhaftigkeit. Das gibt es und das können wir und unsere Pflicht ist das zu zeigen, dass wir es können. Und wir können das gemeinsam!“ 
 
Besonders durch die Rhetorik-Seminare konnten wir den Teilnehmenden wichtige Skills mitgeben, um Botschaften und Probleme überzeugend zu vermitteln. Positive Worte findet Alrind Selmani vom Ausländerbeirat Idstein: „Mit diesen Seminaren lernen wir einen besseren ersten Eindruck zu hinterlassen was natürlich das A und O ist in der Politik.“ 
Andere Fragen, die in den KommPAktiv-Seminaren für Jose Paca, Vorsitzender des Ausländerbeirats Erfurt, beantwortet wurden, waren, was es heißt #Kritik zu formulieren und diese auch anzunehmen, wie eigene Themen im Rahmen der Gremienarbeit gezielter geäußert werden können und was sich alles hinter dem weiten Begriff Bildungsarbeit verbirgt.
 
Wir danken allen Teilnehmenden, die in den letzten elf Monaten mit ihrem Engagement und Elan für mehr politische Teilhabe unser Projekt KommPAktiv mit Leben gefüllt haben.
Dass das Projekt nun seine Laufzeit beendet, stimmt uns traurig – doch wird sind weiterhin mit unserer Arbeit, den Projekten und unseren Mitgliedern mit voller Kraft dabei unsere Demokratie durch die Stärkung der vielfältigen Akteur*innenlandschaft und Partizipation zu stärken.